Rückblick auf HC24 bis HC26

Retrocomputing-Events im Rhein-Main-Gebiet

Rückblick auf HC24 bis HC26

Es ist leider etwas ruhig geworden, um unseren „HomeCon Blog“, dabei ist seit der HomeConnected ♥ You einiges passiert.  Aus diesem Grund versuche ich eine Art Zusammenfassung zu erstellen …

Allgemeines

Als kleiner Hinweis für Besucher die das erste mal auf unserer Webseite sind. Wir sind ein Haufen liebenswürdiger Freunde von alten Computern und Telespielen.  Begriffe wie Homecomputer, Konsolen oder Retro-Computing gehören wie alte Geräte und spielen zu uns ;).

Die HomeCon ist ein Treffen, welches alle zwei, drei Monate ausgerichtet wird. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen haben wir die Möglichkeit, diese Treffen kostenfrei für die Besucher zu organisieren, welches Dank unserem 1. Hanauer Netzwerkclub e.V. und der Stadt Hanau möglich ist.

Auf den Treffen geht es sehr familiär zu und meistens ist für jeden etwas Interessantes dabei. Der Platzbedarf regelt sich mit der Anzahl der Besucher. Im Grunde gehen wir im Schnitt von einem halben Tisch aus, welches jeder Besucher belegen kann.  Es gibt keine Namensschilder auf den Tischen und es werden keine „Reservierungen“ gemacht. Die Ausnahme sind besondere Veranstaltungspunkte die vom HomeCon Team begleitet werden.

Die HomeCon hat keine vorgegebenen Themen, sondern jeder bringt das mit was ihm Spaß macht. Es gibt keine Beschränkungen auf einen Hersteller oder Gerätetyp. Beschränkungen sind u.U. im Umfeld zu sehen. Es versteht sich von selbst, dass keine USK ab 18 Spiele gespielt werden können, wenn Kinder durch den Saal rennen … aber das sind Dinge, die mit etwas Menschenverstand sich von alleine regeln sollte.

Unser Strom kommt aus der Steckdose 😉 und wer Geräte mitbringt, sollte auch Mehrfachstecker / Verlängerungskabel dabei haben, damit die eigenen Geräte angeschlossen werden können.

Für das leibliche Wohl stehen Kaffee, Softgetränke und meist leckere Kuchen zur Verfügung. Ein Grill kann ebenfalls genutzt werden, aber hierfür muss jeder sich sein Grillgut mitbringen.

Die Bereitstellung von Kaffee, Getränken, Kuchen oder das Gas für den Grill wird über Spenden refinanziert. Wer mag, kann gerne auch direkt was für die Kuchen- und Kaffeebar bereitstellen ;).

Wer Fragen hat, kann dieses gerne über unser Forum oder Kontaktformular machen.

Technik

Seit einiger Zeit sind wir mit unserer Webseite nicht ganz glücklich, weil es immer wieder zu technischen Problemen kam. Dies hat einige Gründe und dank Cleto wurde das eine oder andere schon repariert bzw. korrigiert. Dennoch steht noch ein Serverumzug an. Ursprünglich sollte das Ganze schon passiert sein, aber wie man wieder sieht … das Leben zeigt doch manchmal andere Wege auf als gedacht. Das hatte irgendwie auch Auswirkungen auf den „HomeCon Blog“, weil man davon ausgegangen ist, wenn der Umzug gelaufen ist, dann kann man in die Vollen langen.

Einer der großen Probleme ist weiterhin der Bilderupload. Dies wird sich wohl in der jetzigen Konstellation nicht wirklich lösen lassen.

„HomeCon Blog“

Die Webseite besteht mit einem Joombla CMS und Forum aus zwei Teilen. Beides mag für den Einen oder Anderen nicht optimal sein und an dem Thema Bedienung wird noch gearbeitet. Leider ist das ein langwieriger Prozess, weil wir unseren jetzigen Datenbestand natürlich erhalten wollen.

In Zukunft werden wir versuchen wieder mehr  Interessantes über den „HomeCon Blog“ zu berichten. Dies soll vor allem den nicht Facebook Benutzern zu Gute kommen.

Auch wenn wir vielleicht keine Artikel über den Blog verfasst haben, das Forum auf unserer Webseite ist aktiv und wird genutzt ;). Lesen kann man auch ohne Registrierung.

Wer gerne mal einen Bericht über den „HomeCon Blog“ veröffentlichen möchte kann sich gerne an Einen aus dem Team wenden.

HomeCon 24 bis 26

Inzwischen wurden drei HomeCons ausgerichtet. Die HomeCon 24 war eine Gemeinschaftsproduktion mit den Orga-Kollegen der Connected. Im Gegensatz zu sonst, haben wir eine zwei Tagesveranstaltung am 05.10/06.10.2013 in der Kulturhalle Steinheim gehabt.

Fast schon traditionell bei einem zwei Tages Treffen sind viele Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet angereist.
Die Veranstaltung hat sehr viel Spaß gemacht, aber es waren im Nachhinein weniger Leute als  angekündigt. Davon lassen wir uns nicht entmutigen, denn es waren weit mehr Leute da als bei einer einfachen HomeCon oder Connected 😉 … Sicher ist eins, von Seiten der HomeCon wird es auch im Jahr 2014 ein Treffen an dieser Lokation geben.

homecon26-20140125-001-webBild: T-Shirt HomeCon 25


Am 30.11.2013 haben wir in der alten Schule Großauheim die HomeCon Nummer 25 abgehalten. Mit der 25 HomeCon hat AntaBaka ein Jubiläums T-Shirt erstellt, welche sich die Beteiligten zum Selbstkostenpreis beziehen konnten. Mit dieser HomeCon haben wir das Jahr 2013 ausklingen lassen. Ein Jahr  mit einigen Überraschungen, mit denen keiner gerechnet hat.

homecon25-033-webBild: ATARI Homecomputer mit Moonpatrol

Auch wenn wir den Blog vernachlässigt haben, war die Anmeldung geschaltet und am 25.01.2014 wurde die HomeCon Nummer 26 ebenfalls in der alten Schule ausgerichtet. Wie immer waren viele Freunde der alten Hardware und Spiele da und wir haben auf unsere Art das Jahr 2014 gestartet :D. Einige neue Gesichter waren da und wie immer gab es wirklich interessante Sachen zu sehen.

Der einzigste Negativpunkt war die Parkplatzthematik. Diesmal war es wirklich sehr problematisch einen Stellplatz zu finden. Die alte Schule hat zwar einen großen Parkplatz, wird aber auch von den Anwohnern genutzt. Im Normalfall hat es bisher auch immer gut geklappt, aber diesmal gab es nur wenige freie Stellplätze und man musste weiter weg suchen. Leider haben wir darauf keinen Einfluss und wenn es in der Nähe noch andere Veranstaltungen gibt, müssen wir mit diesem Umstand leben. Dennoch hatten wir unseren Spaß an diesem Tag und wir freuen uns alle auf weitere HomeCons :D.

homecon26-20140125-050-webBild: HomeCon Kuchen (lecker!)

[— Termine 2014 —]

HomeCon 27

Sa. 15.03.2014, ab 10:00 Uhr
Alte Schule, Taubengasse 3 (Eingang Haggasse), 63457 Hanau
(Großer Saal, EG)

HomeCon 28^2 – FÜNF JAHRE HOMECON!

Sa. 17.05.2014, ab 10:00 Uhr
So. 18.05.2014, ab 10:00 Uhr
Alte Schule, Taubengasse 3 (Eingang Haggasse), 63457 Hanau
(Großer Saal, EG)

HomeCon 29
Sa. 09.08.2014, ab 10:00 Uhr
Alte Schule, Taubengasse 3 (Eingang Haggasse), 63457 Hanau
(Großer Saal, EG)

HomeCon 30^2
 (ACHTUNG! Anderer Ort!)
Sa. 20.09.2014, ab 10:00 Uhr
So. 21.09.2014, ab 09:00 Uhr
Kulturhalle Steinheim, Ludwigstr. 67, 63456 Hanau

HomeCon 31
Sa. 22.11.2014, ab 10:00 Uhr
Alte Schule, Taubengasse 3 (Eingang Haggasse), 63457 Hanau
(Großer Saal, EG)

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.