Aug 08 2015

Wir sind wieder Online

hnc-logo_2015_313x200Willkommen auf der neuen Webseite der HomeCon und dem 1. Hanauer Netzwerk Club e.V. (HNC).

Seit dem Webserver Crash im letztem Herbst 2014 hat sich einiges getan. Vor dem Crash gab es schon Überlegungen auf ein neues CMS und Forensystem zu wechseln, da es einige Updateprobleme gab. Mit dem Webserverproblemen wurde die Entscheidung getroffen, zukünftig auf das Forum WBB 4.x von WoltLab und dem Content Management System von WordPress zu setzten.

Dank der akribischen Arbeit von Cleto konnte der alte Datenbestand vom alten Server gerettet werden.

Mit diesen Daten konnten wir das neue Forum direkt mit Inhalt füllen. In diesem Zuge wurde auch beschlossen in Zukunft das Forum ebenfalls als Bilderdatenbank „anzubieten“. Dank der Lizenzkostenübernahme und Bereitstellung des neues Webspace durch Cleto konnte unter einer neuen Domain relativ schnell das neue Forum in Betrieb genommen werden.

Es haben sich einige gefragt, warum alles so lange dauert. Ursprünglich war geplant die alte Seiteninstallation als Archiv online zu stellen und mit der neuen Webseite darauf hinzuweisen, aber es gab Einwände und bedenken durch einen ehemaligen Autoren. Um weitere Diskussionen aus dem Weg zu gehen wurde daher beschlossen, die wieder hergestellte Seite nicht mehr als Archiv online anzubieten.

Natürlich möchten wir nicht ganz auf den Inhalt der alten Seite verzichten, daher werden nun explizit die möglichen Artikel händisch übertragen, was leider einige Zeit dauern wird. Im Zuge der Artikelumzüge werden auch div. alte tote Links korrigiert, aber falls jemanden Fehler auffallen gebt sie doch bitte an uns weiter.

Ein weiteres großes Problem war unser alter Webseitenanbieter, weil er unsere Domains nicht einzeln frei geben wollte, sondern nur als Paket. Ein Umstand mit dem keiner gerechnet hat und ebenfalls sehr viel Zeit gekostet hat. Spätestens nach dieser Erfahrung hätte unser alter Webseitenanbieter die Kündigung erhalten.

Alte Stammbesucher werden gleich erkannt haben das einiges anderes aussieht. Das Webdesign wurde nur zum Teil der alten Webseite nachempfunden. Ebenfalls wurde die Kommentarfunktion komplett abgeschaltet, da zum Schluss auf der alten Seite diese kaum noch benutzt wurde und uns ein komplettes modernes Forum als Kommunikationsmedium zur Verfügung steht.

Wir bitten um Verständnis der Änderungen und das wir noch an der Webseite und Forum etwas „schrauben“ und Anpassen.

Im HNC Forum können gerne Fehler, Vorschläge, Kritik oder über die neue Webseite diskutiert werden.

Wir hoffen das ihr viel Spaß mit der neuen Webseite der HomeCon und dem HNC e.V. habt. Wir sind wieder Online 😀 …

Im Auftrag des HomeCon – Teams,
euer Mugg