HomeCon – Termine im Jahr 2021

Retrocomputing-Events im Rhein-Main-Gebiet

HomeCon – Termine im Jahr 2021

In Zeiten von Corona traut man sich kaum noch „Präsensveranstaltungen“ zu planen. Im letzten Jahr wurden trotz Covid-19 die typischen HomeCon Räume gebucht mit folgenden Terminen.

  • HC#62 23.01.2021 –> Online Treffen
  • HC#63 20.03.2021
  • HC#64 29.05.2021
  • HC#65 11/12.09.2021 RETROLUTION!2021
  • HC#66 20.11.2021

Über unseren Kanälen wurde die Termine kommuniziert und leider kommt es wie es kommen musste :(. Die HomeCon #62 wird wieder nur eine Online-Veranstaltung.

Real vs Online ?

Im letzten Jahr gab es schon im Hintergrund sehr viele Diskussionen, ob und wie HomeCons veranstaltet werden können bzw. sollten.

Die HomeCon lebt einfach vom Mitmachen der ganzen Teilnehmer. Das enge Zusammensein vor den schönen alten Maschinen gehört neben dem gemeinsamen Grillen einfach zu einer HomeCon. Gerade das Geneinsamkeitsgefühl bei solchen Retro-Computing-Treffen ist im realen sehr hoch.

Leider reicht das Tragen von Masken nicht aus. Mit entsprechenden Hygienekonzept sind nicht Abstände einzuhalten. Wir Organisatoren haben im letzten Jahr unter Corona-Bedingungen kein reales HomeCon treffen gemacht und werden es auch dieses Jahr nicht machen, außer die Reglungen vom Land Hessen ändern sich entsprechend.

Online-Treffen sind kein echter Ersatz, aber dennoch eine Möglichkeit sich von der Ferne zu sehen und zu sprechen. Dies kann in einem Gemeinsamen Raum oder private-Chats passieren ;-).

Wir werden vorerst zu den ausfallenden Realtermine immer ein Online-Treffen machen. Kurz vor Beginn der Veranstaltung werden die Zugangslinks auf unserer Webseite veröffentlicht. Was wir schon mit Sicherheit sagen können, wir bleiben vorerst bei unseren Jitsy-System.

Wir möchten uns gerne wieder richtig treffen, aber keine von uns kann sagen, ab wann es wirklich möglich ist. Daher nimmt an den Online-Treffen teil, damit wir noch etwas HomeCon leben können ;.-)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.