RETROLUTION!2019 aka HomeCon 55^2, Nachlese

Retrocomputing-Events im Rhein-Main-Gebiet

RETROLUTION!2019 aka HomeCon 55^2, Nachlese

RETROLUTION!2019, Nachlese

Es ist inzwischen schon einige Tage her, wo es hieß:
„Willkommen in der Kulturhallte Steinheim (Hanau)“

und es gab zwei Tage (31.08.2019/01.09.2019) puren Spaß und Freude an alter Computer- und Konsolentechnik.
Traditionell zur RETROLUTION gibt es ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Musikdarbietungen.

(Kurzfristige) Änderungen

Erst am Vortag bei den Vorbereitungen zur RETROLUTION haben wir erfahren, dass es nur noch ein kleineres Tischmodell (L120xB50) zur Verfügung steht.

Immerhin noch gab es Platz für knapp 75 Teilnehmer mit Geräte, welche am Samstag auch komplett belegt waren.

Das Thema Tischbelegung und Lärmbelästigung hatten wir sogar schon im Auge, weil es doch vermehrt Beschwerden vom Vorjahr gab. Mit der neuen Situation der kleinen Tischen, wurde direkt vor Ort beschlossen, das jeder Teilnehmer nur noch ein Tisch für sein Gerät/Geräte zur Verfügung gestellt wird. Diese klare Aussage wurde in Zettelform mit passenden Hinweisen auf den Tischen gelegt. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema Lärmbelästigung in Zettelform verteilt.

Die Balance zu halten ist recht schwierig, aber die Textauslage hat sehr gut geholfen.

Zum Ärger mancher Stammteilnehmer, haben wir diesmal wirklich die Teilnehmer/Besucher erst um 10 Uhr eingelassen. Wir bitten hierbei um Verständnis, aber so konnten wir unserer Vorbereitungen ohne Störungen fertig stellen.

RETROLUTION!2019, der Ablauf in Kurzform

  • Freitag (Aufbau)
  • Samstag (viel Spaß)
  • Sonntag (immer noch viel Spaß und leider der Abbau)

Das Wochenende

Von Freitagabends bis tief in die Nacht wurde der Veranstaltungsort hergerichtet (u.a. Tischaufbau, Grundelektrik, Bühne, Küche, Vortragsraum und einiges mehr). Das Orga-Team hat sich am Samstag um 9 Uhr getroffen, um die letzten Restarbeiten durchzuführen. Um 10 Uhr wurden die Türen offiziell geöffnet und die Besucher/Teilnehmer eingelassen.

In kürzester Zeit waren ein Großteil der Tische besetzt. Wie eingangs schon erwähnt wurde diesmal genau drauf geachtet, dass der Tischbedarf fair verteilt wurde. Hierbei sollte auch erwähnt werden, das es schon immer eine Regel gab, dass jeder Teilnehmer nur einen halben Tisch zugesprochen wird, wenn nicht mehr Platz zur Verfügung steht. Es versteht sich von selbst, dass es wieder jemanden geben musste, der diese Regel nicht verstanden hat und sauer abgezogen ist, weil wir es uns erlaubten unsere Regeln klar gelebt zu haben. Wie sich zeigte, hat niemand anderes sich wegen der Platzeinschränkung beschwert, obwohl mancher Teilnehmer mehrerer Geräte zur Show stellen wollten!

Samstag und Sonntag gab es wundervolle Vorträge und Workshops, sowie Turnier (mit Preisen) und Musikdarbietungen.

Vielen Dank an alle Akteure die das Rahmenprogramm möglich gemacht haben und einige Vorträge sind als Video im YouTube ( https://www.youtube.com/results?search_query=Retrolution2019 ) aufrufbar.

Neben dem ganzen Rahmenprogramm wurden viele super tolle Geräte aufgebaut. Es gab einiges zu sehen. Hierzu wurden schon einige Bilder und Videos im Netz veröffentlicht.

Stromausfall der Tischverkabelung

Wir sind uns nicht 100% Sicher, aber vermutlich hat ein Teilnehmer ein defektes Gerät angeschlossen, was den FI ausgelöst hat. Der FI ist in einen Elektro-Zwischenverteiler eingebaut, worüber wir unsere Tische mit Strom versorgen. Gut das der FI ausgelöst hat, weil dieser vermutlichen Leben gerettet hat, aber „nachteilig hierbei“, dass direkt alle Stromkreise bei unserer Tisch-Elektrik davon betroffen waren. Nach mehrfachen Anlauf konnten wir die Tische wieder mit Strom versorgen, aber haben nicht den technischen Übeltäter gefunden. Wir arbeiten mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen und achten strengstens darauf, das bei der Elektrik alles in Ordnung ist. Jeder sollte darauf achten, das seine Geräte in Ordnung sind. Für viele steht nur der Optische und akustische Weg zur Verfügung, aber kann schon viel helfen! Zu dem Thema werden wir im nächsten Jahr vielleicht ein kurzer Vortrag zu Gerätesicherheit anbieten.

Zum Glück gibt es auch Sachen, wo kein Strom benötigt wird 😉

Essen und Trinken

Die Versorgung an Getränken und Essbaren war wieder super. Das HomeCon-Team besorgt den Großteil der Lebensmittel und einige der Teilnehmer spenden wieder leckere Kuchen und Getränke.
Vielen Dank hierfür!

Der Erste Hanauer Netzwerkclub e.V. (HNC e.V.) hat wieder das Abendessen mit leckeren Würstchen und Salaten spendiert und seinen Teil zum Sonntagsfrühstück beigetragen.

C64 Partyscroller (Überraschungsaktion)

Ernst Neubeck (INC-X) hat eine kleine One-File C64 Demo vorbereitet und am Sonntag auf der RETROLUTION fertig gestellt. Am Samstag und Sonntag konnten alle Teilnehmer des Treffens ihren Namen hinterlassen. Diese wurden als Erinnerung in „Wir waren dabei“ mit eingebaut.

C64 Programmdownload über: https://csdb.dk/release/?id=181374

Fotosession

Diesmal wurden am Sonntag gleich zwei Bilder nachgestellt.
Beide Bilder befinden sich noch in der Auswertung. Diesmal gibt es einiges an gutes Material. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Fazit

Für uns Organisatoren war es ein sehr erfolgreiches Wochenende und haben wieder viel Lob zugesprochen bekommen. Das hat uns gefreut und natürlich auch bestärkt weiterzumachen. Für uns gab es in ein paar Punkten auch Lerneffekte, welche wir noch auswerden werden.

Nächste Veranstaltungen

HainCon 5
Samstag 12.10.2019, ab 9:00 Uhr
Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr

Wörther Str. 1
64750 Haingrund


HomeCon 56
Samstag 23.11.2019, ab 10:00 Uhr
Bürgerhaus Alte Schule Großauheim im Großer Saal (EG)

Hans-Gruber-Platz 1
63457 Hanau (Großauheim)

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.